Inhalt

XJustiz-Datensatz

Erforderlich ist, dass die Insolvenzverwaltersoftware die XJustiz-Datensätze „Nachricht_Insolvenztabelle_Uebergabe“ und "Nachricht_Insolvenztabelle_Uebergabe_Aenderung" erzeugen kann. Der Aufbau und der Inhalt dieser Datensätze ist unter www.xjustiz.de in der jeweiligen XJustiz-Spezifikation und dort beim Fachmodul Insolvenz veröffentlicht. Insbesondere können der Beschreibung alle Informationen zu Pflichtwerten und zur Syntax entnommen werden. Ergänzende Informationen finden Sie auf www.xjustiz.de unter "FAQ".

Es wird gebeten zu beachten, dass halbjährlich eine neue XJustiz-Version auf www.xjustiz.de veröffentlicht wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die XJustiz-Datensätze „Nachricht_Insolvenztabelle_Uebergabe“ und "Nachricht_Insolvenztabelle_Uebergabe_Aenderung" davon jeweils berührt werden.

Im Rahmen der Pilotierung in der Fachanwendung forumSTAR wurde bisher noch die  XJustiz-Version 1.18.0 (abwärtskompatibel bis Version 1.13.1) verwendet.

Damit das Insolvenzgericht nach Einlieferung der Daten abgleichen kann, ob der betreffende XJustiz-Datensatz tatsächlich das adressierte Insolvenzverfahren betrifft, soll die Insolvenzverwaltersoftware zusätzlich zu einem XJustiz-Datensatz eine weiter Anlage (im PDF-Format) mit dem nachfolgenden Inhalt automatisch generieren und übermitteln. (Die Einreichung in Papierform zum Prüfungstermin ist alternativ möglich):

  • Schuldnerdaten
  • Aktenzeichen des Importverfahrens
  • Bezeichnung des zuständigen Amtsgerichts
  • Gläubigerübersicht nach § 175 Abs. 2 InsO
  • Tabellenblätter